Herzlich Willkommen auf der Buchholz Seite
Hier finden sie Informationen über das Dorf Buchholz, das mittlerweile nicht nur ein Dorf, sondern ein ländlicher Stadtteil der Stadt Mönchengladbach ist.

Wir laden sie ein, einen kleinen Einblick in unser Dorfleben zu bekommen und hoffen, auch sie einmal bei den diversen Terminen begrüßen zu dürfen. Stöbern sie in der Geschichte und den Bildern des Dorfes und lernen sie ein modernes Dorf mit vielen Traditionen und interessanten Menschen kennen.



Neuigkeiten   Der Dorf- und Heimatverein informiert ...
St. Martin
Am Samstag, den 11.11.2017, findet wieder St. Martin im Dorf statt. Da an den letzten jährlichen Umzügen immer weniger Eltern mit ihren Kindern mitgemacht haben, wird dieses Jahr die Martinsfeier etwas anders ablaufen. Ab 18:00 Uhr sind alle eingeladen auf dem Bolzplatz dem großen Martinsfeuer und der Mantelteilung beizuwohnen. Nachdem die Gemeinschaft Martinslieder gesunden haben (Liedtexte werden ausgegeben), wird die alljährliche Tütenausgabe an die Kinder von St. Martin(a) in der ehemaligen Kneipe Waldesruh stattfinden. Fotos können gemacht werden. Bei leckeren Spießbratenbrötchen, Würstchen und Pommes für die Kinder findet in der ehemaligen Kneipe die Martinsfeier statt. Lasst uns ein schönes Martinsfest feiern.


Oktoberfest im Dorftreff
Das Oktoberfest war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass wir eine neue Dirndlprinzessin haben, es wurde auch getanzt, gegessen und getrunken bis weit in den Morgen hinein. Das Dorftreff-Team bedankt sich für diesen schönen Abend mit alten und neuen Gästen aus dem Dorf.


 

Mit großem Bedauern geben wir folgendes bekannt:

Die Laurentiuskirmes findet 2017 nicht statt!

Gründe dafür sind unter anderem:
  • schwindende Mitgliederzahlen und somit rückläufige Mitgliedsbeiträge
  • fehlende Besucher zu Veranstaltungen wie die Laurentiuskirmes
  • zu wenig Helferinnen und Helfer
  • aufgrund der Umgestaltung des Biergartens und dem Abriss der dahinterliegenden Lagerhalle in der Waldesruh steht der Biergarten für das Dorf ab diesem Sommer nicht mehr zur Verfügung.
Weiter lesen









Liebe Dorfbewohner, diese Webseite lebt von ihren Beiträgen, Berichten, Anekdötchen und Fotos. Bitte benutzen sie unser Kontaktformular, um uns ihre Geschichte über Buchholz zu erzählen, oder aber laden sie uns ein, damit wir vor Ort ihren Geschichten rund um Buchholz hören dürfen.


 © 2011 - 2017