Giftköder in Buchholz

Artikel von 2017 - nicht mehr aktuell!!!

Als Tierhalter, besonders von Hunden und Schafen, weiß man schon länger, dass Tiere im Allgemeinen und Hunde und Schafe im Besonderen kein sicheres Leben führen in unserem Dorf.

In den letzten zwei Jahren mussten mehr als 5 Tiere entweder durch die Dummheit oder durch kriminelle Energie eines Menschen sterben, und das elendig hier in unserem Dorf.

Rattengift wurde auf den Äckern westlich der Hauptstrasse Laurentiusstrasse gefunden und zwar außerhalb der von der Stadt Mönchengladbach mit Rattengift besetzten Gebieten, Fleischbällchen und Brotstücke, versetzt mit Gift, wurden über Hecken in Gärten geschmissen.
2 Hunde starben unter großen Schmerzen, nachdem sie vergiftete Köder gefressen hatten. 3 Jungschafe, alle unter einem Jahr alt, wurden auf ihrer Weide tot aufgefunden, nachdem auch sie Gift gefressen hatten. Unzählige freilaufende Katzen sind verschwunden, bzw. wurden tot aufgefunden ohne sichtbaren äußere Verletzungen, die auf einen Unfall schließen könnten.

Neben dem emotionalen Wert, der gerade ein Haustier wie Hund und Katze für seine jeweilige Familie hat, ist der kommerzielle Wert auch nicht zu verachten. 3 Jungschafe, die Wolle, Fleisch, Nachwuchs hätten bringen können; ein wirtschaftlicher Verlust.

In letzter Zeit wurden wieder vermehrt Brotstücke über Hecken in Gärten östlich der Hauptstrasse geschmissen. Noch sind keine Tiere verendet, aber wenn man nach der oben genannten Liste geht, ist es nur noch eine Frage der Zeit. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass mit Frühling und Sommer Kinder und Kleinkinder wieder vermehrt in den Gärten und auf den Spielplätzen an den Äckern spielen. Wie schnell ist etwas angefasst und in den Mund gesteckt?!

Was also tun? Bei akutem Verdacht, sofort ins Krankenhaus. Haben sie den Verdacht oder die Gewissheit, dass ihr Kind Gift aufgenommen hat, nicht lange zögern, sondern direkt zur Notaufnahme. Vergessen sie nicht, Stücke des Köders für die Ärzte mitzunehmen, damit sie wissen, womit sie es genau zu tun haben
Bei Tieren bitte genauso verfahren. Ist das Tier schlapp und wackelig, ist kaum ansprechbar, sofort zum Tierarzt bzw. zur tierärztlichen Notfallklinik.

Rattengift besteht aus verschiedenen chemischen Antikoagulantien, das sind Gerinnungshemmer, die verhindern, dass Blut gerinnt und Mensch wie Tier können durch diese Gifte ausbluten. Das Aussehen kann variieren, von blau-grünen Krümeln über Klumpen bis hin zu rosa bis rotem Granulat.

Liebe Dorfgemeinschaft, achtet auf eure Kinder und Tiere. Haltet die Augen auf, geht eure Gärten und Weiden ab, bevor ihr eure Haus- und Nutztiere raus lasst.

Mehr Info und aktuelle Warnungen unter der jeweiligen PLZ http://www.giftwarnung.info/