Buchholz aktuell on-line

Alle Buchholz aktuell Hefte der letzten 6 Jahre - Zur Ansicht benötigen Sie den Adobe Reader®, diesen können Sie hier herunterladen und installieren. Alte Ausgaben aus den 1980ern und 1990er Jahren - unter anderem das Original Buchholzer Blättchen etc. - werden zur Zeit vom Protokollführer des DHV und leitender Herausgeber des jetzigen Buchholz aktuell gesichtet, und werden in PDF Form zu gegebener Zeit hier oder im Archiv hoch geladen.

Geschichte zu Buchholz aktuell:
Schon in den 1960er und 1970er Jahren gab es das Buchholzer Blättchen bzw. das Buchholz aktuell in einer Art Newsletterform. Zu der damaligen Zeit benutzte man noch Matrizen, die man schnell durch eine Matrizentrommel jagte und so die Neuigkeiten im Dorf in Schriftform unter die Leute bringen konnte.
Leider flaute das Interesse an diese Newsletter in den späten 1990er Jahren immer weiter ab, dass er eingestellt wurde.
Erst im Jahre 2011 fanden zwei Frauen aus dem Dorf die alten Unterlagen und Newsletter und sie stampften in kürzester Zeit und mit Hilfe des DHV als Vorschußgeber eine Sonderausgabe zu Ehren der Laurentiuskirmes aus dem Boden. Innerhalb von anderthalb Monaten wurden Inserenten gesucht und gefunden und ein Layout entwickelt. Einen Tag vor der Laurentiuskirmes 2011 konnte das Buchholzer Blättchen an die Haushalte und Familien des Dorfes ausgeteilt werden. Das war die Geburtsstunde des heutigen Buchholz aktuell. Heute erscheint Buchholz aktuell einmal im Jahr und beinhaltet neben dem Terminkalender und Neuigkeiten rund ums Dorf auch interessante Artikel aus und für das Dorf sowie Fotos rund um Buchholz und einen kleinen Abriß über die jeweils vorangegangenen Feste und Festlichkeiten für diejenigen ohne Internetzugang.

2011 Herausgeber/kreative Ltg & Fotografie: Judith Kamps, Una Geiger
Seit 2012 Herausgeber/Layout: Michael Schmitz
Seit 2012 Texte: Una Geiger
Seit 2012 Fotografie: Oliver Geiger